Amnesty International Gruppe Wilhelmshaven

Gruppe Wilhelmshaven

StartseiteLokalAktuelles

Amnesty-Netzwerk (psycho-soziale Folgen von Krieg und Menschenrechtsverletzungen)

3. Sozialpsychiatrische Filmtage 2018

Mittwoch, 30.Mai 2018, UCI Kinowelt'''

Schmetterling und Taucherglocke

Film von Julian Schnabel, nach dem autobiographischen Roman-Bestseller von Bauby, gedreht an Original-Orten,

Filmlänge: 112 min.

FSK: ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung

Jean-Dominique Bauby, ehemaliger Chef-Redakteur der französischen Zeitschrift ELLE, ist 42 Jahre, als er einen Schlaganfall erleidet. Er fällt ins Koma, erwacht nach 20 Tagen, bleibt jedoch am ganzen Körper gelähmt. Gefangen im eigenen Körper, wie in einem Helmtauchgerät, diktiert Bauby seine Lebensgeschichte mit dem Blinzeln seines linken Auges. Er schaut zurück auf sein eigennütziges und ehrgeiziges Leben im Luxus, aus dem er urplötzlich gerissen wurde. Außerdem lässt er in seiner Fantasie, frei und bunt wie ein Schmetterling, ganze Gedankenwelten entstehen. Diese lassen ihn erkennen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird …

Filmpatin: Cornelia Peichert,Leiterin der Selbsthilfegruppe für die Eltern von Menschen mit Behinderung